Red Dot Award für Branding einer Privatbank
Südwestbank

SWB_Markenauftritt_07_Logo
SWB_Markenauftritt_01_Master_Cards

Seit 2009 betreut Keim Identity die Südwestbank als Leadagentur. Der Markenauftritt der Südwestbank wurde mit einem Red Dot Award und zahlreichen weiteren Auszeichnungen gewürdigt.

Der Markenauftritt der Südwestbank wurde als Konsequenz der Strategie für eine differenzierte Marktbearbeitung für die einzelnen Kundensegmente entwickelt. Im Speziellen sollten die Zielgruppen aus dem gehobenen Segment hochwertiger angesprochen werden. Keim Identity entwickelte die passende Markenstrategie sowie das detaillierte Markendesign und betreut bis heute kommunikative Massnahmen aus allen Bereichen.

Von Beginn an wurde ein grosses Set an Design-Bausteinen entwickelt, das über die Jahre eine lebendige und abwechslungsreiche Kommunikation ermöglicht hat. Tragende Elemente sind die Dialogboxen, die im Rahmen eines Textdialoges oder einer Text-/Bildkombination ein merkfähiges und ansprechendes Zeichen setzen. Die Beratungen und Ausarbeitungen von Keim Identity reichen von den Geschäftsberichten über Plakatkampagnen bis zu den Bankkarten und Online-Anwendungen. 

Im Rahmen der Beratung verschiedener Tochtergesellschaften der Südwestbank wurde der Markenauftritt kontinuierlich und systematisch verfeinert und erweitert.

SWB_Markenauftritt_02_Innenraum
SWB_Markenauftritt_03_Buch

Zum Kunden

Die Südwestbank ist eine mittelständische Privatbank mit dem Geschäftsgebiet Baden-Württemberg. Vor mehr als 90 Jahren in Stuttgart gegründet, betreuen heute rund 630 Mitarbeiter an 28 Standorten etwa 100'000 Privat- und Unternehmenskunden. Mit einer Bilanzsumme von beinahe sechs Milliarden Euro (Stand 2014) gehört die Südwestbank zu den größten unabhängigen Finanzinstituten Deutschlands.

SWB_Markenauftritt_06_Landschaft
SWB_Markenauftritt_04_Grafik
SWB_Markenauftritt_05_Computer