POS Vision
Mammut

Mammut_POS-Vision_00_Alpine-trad-sling
Mammut_POS-Vision_01_Schuhverpackung

Keim Identity hat für Mammut eine neue Vision für Materialität, Formensprache und Visual Design im Packaging entwickelt. Auf Basis eines neuen Gesamtkonzeptes wurden sämtliche Verpackungen von Mammut auf das Material Braunkarton umgestellt. Die Verpackungen vermitteln durch aufgedruckte weisse Flächen mit roten Markenelementen die Swissness der Marke. So wurde der Kernwert der Marke mit dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit verbunden.

Die Empfehlung zur Vision für die Materialisierung mit Braunkarton und Weiss entstand bei Keim Identity auf Basis einer Umfeldanalyse am POS, die zeigte, dass diese Farbkombination das Potenzial zu einem Alleinstellungsmerkmal hat. Bei der Überarbeitung des Packagings standen zum einen neue physische Formen im Fokus. Wo immer möglich entwickelte Keim Identity Verpackungen die durch eine raffinierte Falttechnik den Einsatz von Plastikteilen und meistens sogar von Klebstoff überflüssig machten. Dabei entstanden nicht nur nachhaltige Lösungen, sondern auch physische Formen, welche die Produkte optimal einbetten und sich von herkömmlichen Verpackungen abheben. Die Verpackungen ermöglichen einerseits ein gutes Produkterlebnis und bieten andererseits Platz für die zentralen Produktinformationen. 

Das Visual Konzept setzt auf eine starke Wirkung des Braunkartons kombiniert mit weissen Flächen, welche das rote Markenzeichen und rote Produktnamen tragen. Durch die Konzentration auf einige wenige USPs auf der Frontseite der Verpackung entsteht ein ruhiges und klares Gesamtbild.

Mammut_POS-Vision_05_Bumbag
Mammut_POS-Vision_04_Climbing

«Nachhaltigkeit vereint mit Swissness.»

Mammut_POS-Vision_09_Helmet
Mammut_POS-Vision_06_Brush_Stick
Mammut_POS-Vision_08_Drybag
Mammut_POS-Vision_02_Gym-Workhorse-dry
Mammut_POS-Vision_07_Flap_Wallet

Hand in Hand mit den Produktionsspezialisten und Produktmanagern sowie der Marketingabteilung von Mammut entwickelte Keim Identity gegen 50 verschiedene Verpackungen und einen universell einsetzbaren Hangtag. Mammut hat das Konzept auf weitere Anwendungen übertragen. Inzwischen sind die Verpackungen in den Mammut-Shops und bei vielen Händlern im Einsatz und es entsteht am POS ein neuer, starker und unverwechselbarer Gesamteindruck.

Mammut_POS-Vision_10_Chalk

Zum Kunden

Die Mammut Sports Group ist ein Schweizer Hersteller von hochqualitativen und innovativen Bergsportprodukten: von technischen Hartwaren über Bekleidung und Schuhe bis zur Lawinen-Sicherheitsausrüstung. Das Sortiment besticht durch Funktionalität und Design in Schweizer Qualität. Die Mammut Sports Group betreibt die Produktentwicklung am Hauptsitz in Seon und verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz.