Markenauftritt
Ost
Der neue Markenauftritt der aus einer Fusion hervorgehenden OST – Ostschweizer Fachhochschule wurde von langer Hand vorbereitet. Bereits zwei Jahre vor dem operativen Start der neuen Hochschule stieg Keim Identity mit markenstrategischer Beratung in den komplexen Entwicklungsprozess ein.
Die OST – Ostschweizer Fachhochschule entsteht per 1. September 2020 aus dem Zusammenschluss der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften; HSR, Hochschule für Technik Rapperswil sowie NTB, Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs. Träger der OST sind die Kantone St.Gallen, Schwyz, Glarus, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Thurgau sowie das Fürstentum Liechtenstein.
Bereits 2018 bis 2019 hat Keim Identity mit der Arbeitsgruppe CI/CD der designierten Trägerkonferenz (Vertretungen der beteiligten Kantone) den Namen, die Markenpositionierung, das Markenzeichen sowie das Rahmenkonzept für den Markenauftritt entwickelt. Diese Grundlagen hat Keim Identity in einem mehrstufigen Prozess mit verschiedenen Workshops und unter Einbezug von Sounding Boards mit Vertretern der Kantone und der drei heutigen Hochschulen erarbeitet.
Die neue Hochschule heisst schlicht und einfach OST. Entsprechend der Strategie „Eine Hochschule – eine Marke“ werden alle drei Standorte einheitlich mit dem Namen OST auftreten. Der Name wird mit dem Zusatz Ostschweizer Fachhochschule ergänzt. Mit dem Namen OST entschied sich die neue Fachhochschule für einen prägnanten, merkfähigen Namen, der die Verankerung in der Region zum Ausdruck bringt. Er wirkt frisch und zeitgemäss.
Zum Markenzeichen
Das Markenzeichen besteht aus einem Bildzeichen und einem Schriftzug. Das Bildzeichen ist aus einem O abgeleitet und symbolisiert das pulsierende Leben in der Ostschweiz.
Zum Kunden
Die OST vereinte am 1. September 2020 die bewährten Fachhochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer starken Fachhochschule in der Ostschweiz.